Schulvorstand

Seit dem 01.08.2007 ist grundsätzlich in jeder öffentlichen Schule ein Schulvorstand zu wählen. Der Schulvorstand unserer Schule hat 8 Mitglieder. Die Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeitet einschließlich des Schulleiters bilden die eine Hälfte der Mitglieder. Die andere Hälfte des Schulvorstandes wird von Elternvertretern besetzt.

Der Schulvorstand kann weitere Mitglieder mit beratender Stimme ohne Stimmrecht in den Schulvorstand berufen. Fachkundige Gäste können zu einzelnen Tagesordnungspunkten zur Beratung und Information eingeladen werden. Auch ist der Schulträger, die Gemeinde Emsbüren, an den Sitzungen mit Rede- und Antragsrecht beteiligt.

Den Vorsitz im Schulvorstand hat grundsätzlich der Schulleiter. Er ist Kraft seines Amtes sowieso Mitglied des Schulvorstandes. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des Schulleiters den Ausschlag.

Der Schulvorstand tagt nicht öffentlich.

Grundsätzlich entscheidet der Schulvorstand u. a. über folgende Dinge:

• Verwendung der Haushaltsmittel
  • Entlastung des Schulleiters
  • Anträge an die Schulbehörde auf Genehmigung einer besonderen Organisation
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Führung einer Eingangsstufe
  • Vorschläge an die Schulbehörde zur Besetzung der Stelle des Schulleiters, der ständigen Vertreterin oder des ständigen Vertreters sowie anderer Beförderungsstellen
  • Ausgestaltung der Stundentafel
  • Schulpartnerschaften
  • Mitwirkungsentscheidung bei der Namensgebung
  • Anträge an die Schulbehörde auf Genehmigung von Schulversuchen
  • Grundsätze für die Tätigkeit der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter