Ganztagskonzept der Waldschule Leschede

Die Waldschule Leschede ist seit dem Schuljahr 2009/2010 offene Ganztagsschule und täglich bis 15:30 Uhr offen (freitags bis 13:05 Uhr).

Dabei wird der reguläre Unterricht durch das Übende Lernen und die Ganztagsangebote mit vielen AGs ergänzt.

Je nach Stundenplan endet der reguläre Unterricht in einigen Klassen mit der vierten Stunde.

Ab 11:35 Uhr kümmert sich unser Betreuungsteam um die angemeldeten Kinder.

Individuell wählbar sind dabei für jeden Wochentag folgende Angebote, jedoch immer für das Halbjahr verpflichtend:

Betreuungszeit 5. Stunde für Klassen: SKG, 1+2

Montags bis freitags von 11:35 Uhr bis 12:20 Uhr

Die Betreuung wird von den pädagogischen Mitarbeitern unterschiedlich gestaltet. Verschiedene Freizeitangebote werden dabei gemacht.

Übendes Lernen 6. Stunde für Klassen: 3+4

Montags bis donnerstags von 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr

In dieser Zeit können Schülerinnen und Schüler ihre Übeaufgaben anfertigen.

Übendes Lernen 7. Stunde für Klassen: SKG, 1+2

Montags bis donnerstags von 13:05 Uhr bis 13:50 Uhr

In dieser Zeit können Schülerinnen und Schüler ihre Übeaufgaben anfertigen.

Die Endkontrolle der Hausaufgaben verbleibt in der Verantwortung der Eltern.

Es gibt keine Garantie für die Fertigstellung!

Alle Ganztagsangebote finden von montags bis donnerstags von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Waldschule statt.

Die Teilnahme an den Angeboten der Ganztagsschule ist kostenfrei.

Bei Koch- und Kreativangeboten können kleine Materialkosten entstehen.

Die Vormittags- und Nachmittagsbetreuung wird von unseren pädagogischen Mitarbeitern durchgeführt.

Zusätzlich bieten auch Lehrkräfte Angebote im Ganztagsbereich an.

Für die Betreuungszeit und das Übende Lernen, nehmen Sie sich bitte den Stundenplan Ihres Kindes zur Hilfe!

Zur Info: Alle Busse fahren in die umliegenden Ortschaften um 12:20 Uhr, 13:05 Uhr und

15:30 Uhr. Soll Ihr Kind außerhalb dieser Zeiten nach Hause, haben Sie den Transport selbst zu organisieren.

Entschuldigungspflicht/Versicherungsschutz!

Falls Ihr Kind nicht am Mittagessen oder/ und am Nachmittagsangebot teilnehmen kann, müssen Sie Ihr Kind, genauso wie im Vormittagsbereich, bei uns schriftlich oder telefonisch abmelden.

Waldschule Leschede 05903/237 oder bei Angelika Schröder Tel. 0173/9252196

Das Mittagessen

Das Mittagessen wird in der Mensa in zwei Schichten angeboten.

Das Mittagessen für den Schulkindergarten und die 1. / 2. Klassen findet von Montag bis Donnerstag von 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr statt.

Das Mittagessen für die 3. / 4. Klassen findet von Montag bis Donnerstag von 13:05 Uhr bis 13:50 Uhr statt.

Soll Ihr Kind am Mittagessen teilnehmen, erhalten Sie in der ersten Schulwoche ein Anmeldeformular.

Dieses Formular bitte zeitnah ausfüllen und dem/der Klassenlehrer/in zurückgeben.

Anschließend bekommen Sie einen Willkommensbrief indem alles genau beschrieben wird.

Die Essenskarten verbleiben bei Edith Wintering.

Um den Ausweis freizuschalten müssen Sie Guthaben auf das Mensakonto einzahlen.

Das Essen kann im Internet oder mit der App von SAMS-ON bestellt werden.

Es ist nicht verpflichtend!

Die Kinder haben auch die Wahl sich selbst Verpflegung mitzubringen.

Die Gemeinde Emsbüren ist für die Durchführung des Mittagessens verantwortlich und hat den Auftrag an das Christophorus-Werk/Lingen vergeben.

Der Schüler kann zwischen zwei Gerichten wählen, je Essen betragen die Kosten 3,10€.

Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder Getränke für das Mittagessen, sowie für den Nachmittag mitnehmen. In der Mensa steht ein Wasserspender zur Verfügung.

Abrechnungssystem!

Das Mittagessen wird über ein Abrechnungsverfahren durchgeführt. Dieses Verfahren läuft über das Internet http://szems.sams-on.de

Bitte sorgen Sie immer dafür, dass genug Guthaben auf dem Mensakonto vorhanden ist.

Überweisungen bitte auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Hauptschule Emsbüren

IBAN: DE 71 280699940333330200 Volksbank Südemsland eG

Verwendungszweck: Ausweisnummer und Name des Kindes

Bestell- und Stornofristen

Bestellungen am SCHULtag VOR dem Essenstag bis 7:30 Uhr Beispiel: Bestellung für Dienstag bis Montag 7:30 Uhr Bestellung für Montag bis Freitag 7:30 Uhr Stornierungen am Essenstag bis 7:30 Uhr. Ansonsten wird der Essensbetrag abgebucht

Anmeldung Ganztag

IServ Logo 2022.svg