Besuch für die Plattdeutschgruppe

Am vergangenen Donnerstag (19.04.2018) erhielt unsere Plattdeutsch-Ganztags-AG „hohen“ Besuch. Die Referentin Plattdeutsch der Emsländischen Landschaft Frau Linda Wilken besuchte unsere Waldschule.

Damit mehr...

...Kinder und Jugendliche die Regionalsprache Niederdeutsch kennen und lieben lernen, haben 2009  rund zehn Landschaftsverbände, Stiftungen und Institutionen aus Niedersachsen das Projekt „Platt is cool - Trau di wat, proat Platt!“ ins Leben gerufen.

Mit verschiedenen Aktionen wie einem Wettbewerb für eine plattdeutsche Postkartenserieoder dem jährlichen Musikwettbewerb "Plattsounds - der plattdeutsche Bandcontest"sollen junge Leute animiert werden, häufiger platt zu sprechen.

Unsere Mitarbeiterin Elisabeth Löcken nahm diese Initiative zum Anlass, um in enger Absprache mit der Schulleitung ein entsprechendes Angebot für unser Ganztagsprogramm vorzubereiten und den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren.

Spielerisch werden die Schülerinnen und Schüler hier an die plattdeutsche Sprache herangeführt. Mit großer Begeisterung und Freude nehmen seit einigen Jahren zahlreiche Kinder das Angebot wahr.

Die Emsländische Landschaft stellt einige Materialien für den Kurs zur Verfügung, Frau Löcken nahm und nimmt an zahlreichen Fortbildungen und Schoolmesterdagen teil, um sich auch selbst weiter zu vernetzen.

Von den tollen Ergebnissen der „Arbeit“ der teilnehmenden Kinder, konnte sich Frau Wilken nun vor Ort überzeugen. So wurden ihr und einigen Eltern und Großeltern plattdeutsche Lieder vorgesungen, Texte vorgelesen, Sketche aufgeführt und Spiele auf „Platt“ gespielt.