Aktuelles | Waldschule Leschede
Hexe Mirola
Mit der Hexe Mirola auf dem Weg in die Waldschule
Ab dem 18. April 2023 begeben sich die zukünftigen Grundschulkinder der Emsbürener Kindergärten wieder auf den Weg mit der Hexe Mirola in die Schule.
Seit mehreren Jahren nutzen wir gemeinsam mit den Kindergärten dieses Diagnose“werkzeug“, um Anhaltspunkte für die Schulfähigkeit unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu bekommen.
Jährlich um Ostern herum dürfen wir Gäste der Kindergärten sein, wo der Zauberwald äußerst kreativ aufgebaut ist.
Mirola ist eine kleine Hexe von 100 Jahren, die endlich lesen lernen möchte. Im Gruppenspiel werden die Kinder zu Akteuren, die Mirola helfen, in die Schule zu kommen. Die Dauer des „Spiels“ beträgt ca. 60 Minuten.
Auf dem Weg zur Schule durchqueren die Kinder mit Mirola den Zauberwald und lösen gemeinsam an Stationen Aufgaben, die alle in die Spielhandlung eingebettet sind.
Die Spielhandlung ist lebendig gestaltet. Motorische Aufgaben wechseln mit Konzentrationsaufgaben, Anspannungs- mit Entspannungsphasen, auf Gruppenaufgaben folgen Einzelaufgaben. Die Spielleiterin erklärt alle Aufgaben, macht sie vor und erläutert unbekannte Begriffe. Daher sind Kinder mit Migrationshintergrund unabhängig von ihren Deutschkenntnissen in der Lage, alles mitzumachen.
Neben der Spielleiterin nehmen eine der zukünftigen Lehrerinnen, der Schulleiter und die Erzieherinnen teil. Die Beobachtungen werden in einem vorbereiteten Bogen dokumentiert und in einem anschließenden Gespräch diskutiert, um möglichst objektive Ergebnisse zu erhalten.
Das Beobachtungsverfahren „Mit Mirola durch den Zauberwald“ wurde in Verbindung mit der Universität Bremen in zahlreichen Grundschulen erprobt und evaluiert.
Kompetenzen und Förderschwerpunkte
Diese Bereiche werden mit dem Beobachtungsverfahren erfasst:
- Grobmotorik
- Feinmotorik
- Wahrnehmung
- Merkfähigkeit
- Lateralität
- Sprachkompetenz
- Artikulation
- Phonologische Kompetenz
- Pränumerische Kompetenz
- Arbeitsverhältnisse und sozial-emotionales Verhalten
Die Kinder nehmen im Allgemeinen mit großer Freude und hoher Motivation an dieser Reise durch den Zauberwald teil.
Im Anschluss an die Durchführung schließt sich ein ausgiebiges Gespräch zwischen den beteiligten Vertretern der Waldschule und der Kindertagesstätten an.